Ihr Kandidat

Marco Eberle

Seit über zwölf Jahren bin ich Bürger der Stadt Fehmarn, die meine Heimat geworden ist. Als Selbstständiger habe  ich mir als Gastronom und insbesondere Kulturschaffender einen Namen über die Stadtgrenzen hinweg erarbeitet. Meine zehnjährige Tätigkeit als Stadtvertreter gab mir die Chance, die inselweiten Abläufe, Akteure und Probleme, aber auch die Chancen und das Potenzial der Insel zu erkennen.

Als engagiertes und aktives Mitglied des Tourismus-, Finanz-, Haupt-, Schul-/Sozial- und des Bauausschusses und der Stadtvertretung, gestalte ich seit Jahren das umfangreiche Politik- und Verwaltungswesen mit. Ich kenne die Strukturen der Politik und Verwaltung und arbeite konstruktiv mit den verschiedenen Akteuren  zusammen. Die Probleme und Erwartungen der Bürger*Innen Fehmarns motivieren mich in meiner politischen Arbeit.

Als Bürgermeister werde ich eine zukunftsfähige Entwicklung der Insel Fehmarn vorantreiben. Demografischer Wandel, Mobilität, Wohnraumsituation, Versorgungsstrukturen (z.B. in den Bereichen Gesundheit und Bildung/Kultur), Wirtschaftsförderung, Umwelt, Landwirtschaft, Tourismus sind bedeutungsvolle Handlungsfelder für mich. 

Die Insel steht mit dem Bau der Fehmarnbeltquerung vor immensen Herausforderungen. Landschafts- und Naturräume müssen erhalten bleiben und Risiken minimiert werden. Gleichzeitig die Chancen zu erkennen, sie mutig, kreativ und innovativ zu nutzen, ist mein Ziel. Als Bürgermeister, Treiber und Macher werde ich mit Vertretern der Politik, der Verwaltung und den Bürger*Innen eine zukunftsfähige, wegweisende und klimaneutrale Gemeinschaft mit prägen. Die Handlungsschwerpunkte sind offensichtlich und allen bekannt. 

Ich werde mich dafür einsetzen, dass Ökonomie, Ökologie und die Gesellschaft gleichermaßen von den Prozessen profitieren. Werde echt und mutig mit Wertschätzung, Achtsamkeit und Offenheit für die Belange meiner Heimat eintreten. Mein Ziel ist es, Wirtschaft, Vereine, Verbände und Bürger*Innen gemeinsam in eine lebenswerte Zukunft #Fehmarn2030 zu führen. Lass machen.

Lebenslauf

24. September 1969 in Bad Königshofen (Franken) geboren

1985 Mittlerer Schulabschluss

1988 Gesellenbrief Technischer Zeichner

1990 Fachabitur

1991 Vordiplom Maschinenbaustudium

1993 Zivildienst und pädagogischer Mitarbeiter Wohnheim beeinträchtigter Kinder

1997 Schauspielstudium Akademie für darstellende Kunst Ulm

Bis 2008 Schauspieler für Bühne, Werbung, Film und Fernsehen

2008 Assistenz Geschäftsführung Hof Bellevue Fehmarn

2010 Kulturschaffender und Gastronom Fehmarn

2011 Stadtvertreter der Stadt Fehmarn

2021 … #Fehmarn2030. Lass machen.

Marco Eberle © 2021